Der „Rebstock“ bekam Zuwachs.

Unser Projekt „Neue Perspektiven in den Kirchen der Stadt Iphofen ist von uns neu gestaltet und speziell für den Pfarrbrief der Pfarrgemeinde St. Veit angepasst worden.
Wir freuen uns sehr, dass man unseren Artikel nun auch dort nachlesen kann.

Aktuelle Ausgabe des Rebstock Nr. 118 (Ostern 2021): https://pfarrei-iphofen.de/aktuelles/pfarrbriefe
Unsere selbst gestaltete Doppelseite mit überarbeiteten Texten und einem neuen Bild der Ölberggruppe.

Neue Perspektiven in den Kirchen der Stadt Iphofen

Obwohl die Sakralräume von St. Veit, Hl. Blut, St. Michael und St. Johannes zu den zentralen Kunstobjekten der Stadt zählen, gibt es noch viel zu entdecken. Mit ausgewählten Perspektiven lädt Fotografenmeisterin Ina E. Brosch zu einer visuellen und kunsthistorischen Reise ein. Ergänzende Erläuterungen aus theologischer Sicht durch Pater Dr. Adam Wąs und aus historischer Perspektive durch Dr. Josef Endres erleichtern den Zugang zu den gezeigten Kunstobjekten.

Johannes der Evangelist

Die ausdrucksstarke Physiognomie des Evangelisten Johannes von Tilman Riemenschneider beeindruckt den Betrachter auch nach über 500 Jahren in besonderer Weise. Der Legende nach wollte der Oberpriester Aristodemus den Heiligen auf die Probe stellen. Würde Johannes aus dem Giftbecher trinken, wollte der Priester sich bekehren. Als der Heilige das Kreuzzeichen über dem Kelch machte, entwich das Gift in Gestalt einer Schlange, so dass Johannes gefahrlos trinken konnte. Der geheimnisvolle, beseelte Gesichtsausdruck erfordert von jedem Betrachter eine eigenständige Interpretation.

Sebastian, ein Heiliger aus dem 3. Jahrhundert

Wie jedes Jahr um den 20. Januar feiert die königlich privilegierte Schützengesellschaft Iphofen ihren Schutzpatron, den hl. Sebastian. Aus diesem Anlass zeigen wir Ihnen – im Rahmen der „Neuen Perspektiven“ – die Statue des Heiligen, die in der Pfarrkirche bewundert werden kann. Zwar hat der Zahn der Zeit daran genagt, aber sie inspiriert immer noch durch die Kraft ihrer Botschaft. Über das Leben des Sebastian gibt es nur unvollständige Überlieferungen. Fest steht, dass er als Märtyrer seiner Überzeugung gefallen ist. Sebastian war Hauptmann der Leibgarde des Kaisers, aber als Christ fiel er der Christenverfolgung zum Opfer. Er wurde inhaftiert und vom Kaiser Diokletian zum Tode verurteilt. Der Zusammenhang mit dem Erschießen hat ihn im Mittelalter zum Heiligen der Schützen gemacht.

Der Ölberg bei St. Veit

Eine Ölberggruppe stellt figürlich die biblische Szene dar, wie Jesus zusammen mit seinen Jüngern in der Nacht vor seiner Kreuzigung im Garten Getsemani betet. Der Ölberg an der Chorsüdseite von St. Veit, eine qualitätvolle Bildhauerarbeit aus der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts mit dem betenden Christus auf einem Felsplateau über den schlafenden Aposteln Jakobus,Johannes und Petrus, war vor allem in der „Fastenzeit“ für die Gläubigen von besonderer Bedeutung. Alljährlich am „Gründonnerstag“ wurde hier die traditionelle Abendandacht abgehalten.

*Die ungekürzten Textfassungen und weitere Bilder sind in unserem Projekt „Kirchenprojekt Iphofen“ nachzulesen.

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Kirchenprojekt Iphofen

Neue Perspektiven in den Kirchen der Stadt Iphofen:

Obwohl die Sakralräume von St. Veit, Hl. Blut, St. Michael und St. Johannes zu den zentralen Kunstobjekten der Stadt zählen, gibt es noch viel zu entdecken.
Mit ausgewählten Perspektiven lädt Fotografenmeisterin Ina E. Brosch zu einer visuellen und kunsthistorischen Reise ein.
Ergänzende Erläuterungen aus theologischer Sicht durch Pater Dr. Adam Was und aus historischer Perspektive durch Dr. Josef Endres erleichtern den Zugang zu den gezeigten Kunstobjekten.

Part 1

Unser Beitrag „Neue Perspektiven in den Kirchen der Stadt Iphofen“ – Iphöfer Nachrichten: https://archiv.wittich.de/epapers/2054/2020/49/index-h5.html?page=1#page=12

Johannes der Evangelist

Die ausdrucksstarke Physiognomie des Evangelisten Johannes von Tilman Riemenschneider beeindruckt den Betrachter auch nach über 500 Jahren in besonderer Weise.
Der Legende nach wollte der Oberpriester Aristodemus den Heiligen auf die Probe stellen. Würde Johannes aus dem Giftbecher trinken, wollte der Priester sich bekehren.

Als der Heilige das Kreuzzeichen über dem Kelch machte, entwich das Gift in Gestalt einer Schlange, so dass Johannes gefahrlos trinken konnte. Lange war es auch in Iphofen Tradition, den 27. Dezember als Gedenktag des Heiligen zu würdigen.
Mit den Worten „Trinke die Liebe des heiligen Johannes, im Namen des Vaters †, des Sohnes † und des heiligen Geistes † Amen” wurde den Gläubigen alljährlich Wein gereicht.

Bei der 1914 in München vorgenommenen Restaurierung der Skulptur blieb die originale Polychromierung des ebenmäßigen Gesichts mit seinen weichen Formen unverändert erhalten.

Der geheimnisvolle, beseelte Gesichtsausdruck erfordert heute wie vor 500 Jahren von jedem Betrachter eine eigenständige Interpretation:
Wie ist der Blick des Heiligen Ihrer Meinung nach zu deuten? Was glauben Sie, welche Intention der Künstler verfolgte?

Abb.: Hl. Johannes der Evangelist, Tilman Riemenschneider (ca. 1460 – 1531) als Frühwerk zugeschrieben.

Part 2

Ein weiterer Beitrag zu „Neue Perspektiven in den Kirchen der Stadt Iphofen ist erschienen – Iphöfer Nachrichten: https://archiv.wittich.de/epapers/2054/2021/3/html5forpc.html?page=8&bbv=0&pcode=

Sebastian
ein Heiliger aus dem 3. Jahrhundert heute noch aktuell und relevant.

Wie jedes Jahr um den 20. Januar feiert die königlich privilegierte Schützengesellschaft Iphofen ihren Schutzpatron, den hl. Sebastian.
Aus diesem Anlass zeigen wir Ihnen – im Rahmen der NEUEN PERSPEKTIVEN – die Statue des Heiligen, die in der Pfarrkirche bewundert werden kann.

Auch wenn es leider keine archivalischen Hinweise auf den Bildhauer und die Entstehungszeit dieser Statue gibt, lädt sie Kirchenbesucher ein, über die künstlerische Darstellung und das Leben des Hl. Sebastian nachzudenken.
Beschädigt während eines Diebstahlversuchs Anfang der 90er Jahre wurde sie von Herrn Karl-Heinz Grötsch fachmännisch restauriert. Zwar hat der Zahn der Zeit daran genagt, aber sie inspiriert immer och durch die Kraft ihrer Botschaft.

Über das Leben des Sebastian gibt es nur unvollständige Überlieferungen.
Fest steht, dass er als Märtyrer seiner Überzeugung gefallen ist. Sebastian war Hauptmann der Leibgarde des Kaisers, aber als Christ fiel er der Christenverfolgung zum Opfer. Er wurde inhaftiert und vom Kaiser Diokletian zum Tod durch Erschießen verurteilt. Dies soll am 20. Januar 288 geschehen sein.

Der Zusammenhang mit dem Erschießen hat ihn im Mittelalter zum Heiligen der Schützen gemacht.Sebastian versteckte seinen Glauben nicht. Er blieb standhaft und treu bis zum Tod. Er hilft uns zu erkennen, wie sehr unser eigener Glaube zum Gelingen unseres Lebens beiträgt.

Mit den ausgebreiteten Händen am Bum gebunden und von Pfeilen durchbohrt sagt er jeder Generation:
Lebenskraft steckt im Glauben.

Abb.: Hl. Sebastian

Part 3

Der dritte Beitrag zu „Neue Perspektiven in den Kirchen der Stadt Iphofen ist erschienen – Iphöfer Nachrichten: https://archiv.wittich.de/epapers/2054/2021/7/html5forpc.html?page=10&bbv=0&pcode=

Der Ölberg bei St. Veit

Eine Ölberggruppe stellt figürlich die biblische Szene dar,
wie Jesus zusammen mit seinen Jüngern in der Nacht vor seiner Kreuzigung im Garten Getsemani betet.
Die Ölbergszene ist in den Evangelien mehrfach genannt:
Mt 26,36-56; Mk 14,32-52 und Lk 22,39-53.

An jenem Abend steht der Mensch Jesus angsterfüllt vor seinem Gott und ringt darum, ja sagen zu können zu dem, was göttlich ist. Er wirft sich auf den Boden und beginnt zu beten:,,Vater, wenn du willst, nimm diesen Kelch von mir! Aber nicht mein, sondern dein Wille soll geschehen.“ Um nicht alleine sein, nimmt er drei von seinen Jüngern mit und sagt ihnen: „Bleibet hier und wachet mit mir. Wachet und betet“. In diesem entscheidenden Moment schlafen sie aber ein. Unverständlich und peinlich.

Der Ölberg an der Chorsüdseite von St. Veit, eine qualitätvolle Bildhauerarbeit aus der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts mit dem betenden Christus auf einem Felsplateau über den schlafenden Aposteln Jakobs, Johannes und Petrus, war vor allen in der „Fastenzeit“ für die Gläubigen von besonderer Bedeutung. Alljährlich am „Gründonnerstag“ wurde hier die traditionelle Abendandacht abgehalten.

Bis 1853 befand sich die Ölberggruppe einige Meter westlich des heutigen Aufstellorts an der Stelle der heutigen Sakristei. Der Platz vor dem damarligen Standort wurde noch im 18. Jahrhundert als Begräbnisstätte genutzt, der Friedhof um St. Veit, war also nicht völlig aufgegeben, wie bisher vermutet wurde.

Im Rahmen der Errichtung der Sakristei im Jahr 1853 mussten die Skulpturen in östlicher Richtung versetzt werden, um Platz für den Neubau zu schaffen. Unter dem nur schwer zugänglichen Sakristeidach blieben Reste der alten Wandbemalung mit einer Kreuzigungsdarstellung aus dem 16. Jahrhundert erhalten, die 1990 wiederentdeckt wurden.

Die Malerei wurde von Jakob Abt aus Radolfzell am Bodensee geschaffen, der 1573 den gesamten Ölberg neu fasste.

Von der alten Bemalung ist nur diese Kreuzigungsdarstellung auf der einstigen Ölbergrückwand erhalten, die 1853 nochmals erneuerte Farbfassung der Skulpturen, Bäume und Felsen ist vollständig verloren.

Abb.: Betender Christus auf einem Felsplateau über den schlafenden Aposteln Johannes, Jakobus und Petrus.

Part 4

Er ist erschienen: Der vierte Beitrag zu „Neue Perspektiven in den Kirchen der Stadt Iphofen – Iphöfer Nachrichten:
https://archiv.wittich.de/epapers/2054/2021/11/html5forpc.html

Der Heilige Josef

Am 19.März feiert die Kirche den Gedenktag des heiligen Josef. Seit 1621 steht der Tag als Fest im römischen Kalender. Am 8. Dezember 1870 hat Papst Pius IX. den heiligen Josef zum Schutzpatron der katholischen Kirche erhoben. Papst Franziskus hat das Jahr 2021 zum „Jahr des heiligen Josef“ ausgerufen. In Bayern war der Josefstag (Josefitag) bis zur Abschaffung 1969 gesetzlicher Feiertag.

Für uns ist der 19. März der Anlass, Ihnen den heiligen Josef und dessen Figuren in der Stadtpfarrkirche St. Veit kurz vorzustellen. Sie sind ein wenig versteckt, aber von Bedeutung für Gläubige und die Kirche. Josef, der Ziehvater Jesu und Josef, der Zimmermann mit einem Winkelmaß; vielleicht ach Josef, der an der Krippe die Laterne hält, Josef als alter Mann mit dichtem Bart oder Josef mit der Lilie in der Hand – das sind womöglich die Bilder, die viele von ihm vor Augen haben werden. Denn so oder so ähnlich zeigen ihn viele Darstellungen. Die beiden Skulpturen in der Stadtpfarrkirche St. Veit präsentieren den hl. Joseph mit den erst in der Barockzeit charakteristischen Attributen: die polierweiße Figur auf der Nordseite des Langhauses am 1685 gestifteten Dreifaltigkeitsaltar mit einer Lilie, die polychrom gefasste auf der Südseite gegenüber dem Altar der hl. Katharina mit Lilie und Jesuskind auf dem Arm. Diese Lilie gilt von alters her als Zeichen der Unschuld und der Reinheit.

Eine Legende erzählt: Eines Tages wurden Stäbe für alle unverheirateten Männer aus dem Geschlecht Davids in den Tempel gebracht. Auf diese Weise sollte der Mann für die Jungfrau Maria gefunden werden. Dann passierte plötzlich ein Wunder: Der Stab Josefs erblühte zu einer Lilie. So wurde er der von Gott vorherbestimmte Ehemann Marias. Josef war von Beruf Zimmermann und hat in Nazareth gelebt. Die Evangelisten Matthäus und Lukas erwähnen ihn im Stammbaum Jesu. Er war aus dem Haus und Geschlecht Davids und wurde somit zum Bindeglied für die königliche Abstammung Jesu. Von Josef sind keine Lebensdaten überliefert – auch in der Heiligen Schrift finden wir keine gesprochenes Wort von ihm. Josef ist kein Amtsträger gewesen, sondern ein ganz einfacher Mann. Gott hat einen Plan für ihn gehabt und dem ist er gerecht geworden. Wie er den Anruf Gottes vernommen hat, hat er nach dem Spruch seines Gewissens gehandelt und seine Aufgabe gegenüber Jesus und Maria erfüllt. Wenn ihn auch die Umstände der Geburt und Aufwachsen dieses Jesus verwirren, er gibt letztendlich Gott Raum, widersteht Gottes wirken nicht, sagt sein Ja und hält ausdauernd durch. Wir, die wir uns oft genug selbst in die Mitte stellen und Gott beiseite schieben, mögen uns durch Josefs Haltung herausgefordert fühlen.

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Im Portrait im Tetenal Blog

2014 veröffentlichte der Tetenal Blog ein kurzes Interview mit Ina E. Brosch.

„Unsere Rubrik “Im Portrait” führt uns heute in den Süden Deutschlands. Um genau zu sein nach Bayern, in das beschauliche Städtchen Iphofen . Weinkennern ist diese Stadt mit über 20 Winzern schon seit langem ein Begriff, aber auch die Fotografie hat hier bereits seit 20 Jahren ein festes Zuhause gefunden. Ina E. Brosch stammt aus einer Familie von Fotografen und ist Meisterin ihres Fachs mit über 30 Jahren Berufserfahrung. Seit 2000 ist sie zudem Innungsobermeisterin der Berufsfotografen in Unterfranken und Mitglied im Professional Imagers Club (PIC).

Ob Industrie-, Reportage-, Werbung-, Hochzeit-, oder Portraitfotografie, ob privat oder geschäftlich – bei Fotodesign Ina E. Brosch bekommen die Kunden ein breitgefächertes Angebot an Leistungen. Immer 200 % geben, den Beruf mit Herzblut ausüben und dabei Menschen motivieren und animieren. Dazu kommt ein hohes Maß an Kreativität, Qualität und Kompetenz. Dies alles zeichnet Frau Brosch aus und erklärt die Erfolgsgeschichte aus der unterfränkischen Weinstadt.

Wir hatten die Chance, ein kurzes Interview mit Frau Brosch zu führen und sind begeistert von der Vielfältigkeit und dem Ideenreichtum der passionierten Hobby-Polospielerin.
Aber lesen Sie selbst.

Tetenal Blog: Frau Brosch, welches ist Ihre wichtigste Zielgruppe? Gibt es hier erkennbare Verschiebungen im Vergleich zu z.B. vor fünf Jahren oder erkennbare Trends?

Frau Brosch: Die wichtigste Zielgruppe gibt es bei mir nicht mehr. Mehrere Standbeine sind bei meiner Größe und Lage derzeit wichtig.
Hochzeiten – regen zum Träumen an und erwecken Neugierde bei allen Kunden/innen.
Werbung für die Wirtschaft – stabile Aufträge und gleichzeitig fachliche Herausforderung, denn damit bleibe ich an der Spitze des fotografischen Fortschritts.
Lifestyle – Businessportraits sowie Dessous Aufnahmen sind äußerst loyale Kunden, die mir seit über 20 Jahren die Treue halten.
Reportage und Dokumentation-  hier kann man Qualität nur durch Erfahrung und enge Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber erbringen. Dazu muss mindestens eine 10 jährige Archivierungs- und Zugriffsgarantie gewährleistet sein.

Die Schwerpunkte ändern sich heutzutage  äußerst schnell, je nach den Angeboten der Fotoindustrie und den gesellschaftlichen Trends. Der Wunsch ein Bild in den Händen zu halten, hat spürbar abgenommen. Auch Fine Art Prints werden heute seltener gewünscht, dagegen erhöht sich die Nachfrage der Kunden nach digitalen Daten. Ausgefallene Bildbearbeitung, Postproduktion und das Einbeziehen von surrealen Welten auf verschiedenen Fotomaterialien erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Tetenal Blog: Was sind für Sie und Ihr Team die wichtigsten Punkte, die ein Kunde mitnehmen sollte, wenn er mit Ihnen im Gespräch ist?

Frau Brosch: Qualität, Stil und Vision, das prägt unsere Bilder.
Ein Foto ist Lebens- und Zeitgeschichte – deshalb muss es in seinem Konzept, der Umsetzung und Produktion einzigartig sein.
Am Ende wird es „ihr / sein“ Foto. Und nur „sie oder er“ stehen im Mittelpunkt! Der Fotograf sollte nur der kreative Part in dieser Beziehung sein, der die Seele ins Bild bringt.

Tetenal Blog: Nun zur letzten Frage: Von welchem Tetenal Produkt sind Sie absolut überzeugt und warum?

Frau Brosch: Bildbände mit Acrylglas von Silverbook bilden den Rahmen für Fotos, die auch in Jahrzehnten noch aufgeschlagen und bewundert werden.
Fotobücher für die nächsten Tage und Wochen machen die Kunden heutzutage selbst.“

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Azubi Projekt Kloster Banz

Während des Winters 2015 besuchten die Auszubildenden der Innungsbetriebe in Unterfranken das Videoseminar in Kloster Banz. Sie hatten zusammen mit den Mediengestaltern eine ganze Woche Zeit sich mit verschiedenen Videosystemen vertraut zu machen. Am Ende des Seminars musste jede Arbeitsgruppe ihr persönliches Kurzvideo präsentieren. Dieses Video wurde von Marius Theßenvitz (Auszubildender bei Frau Ina E. Brosch | 2. Lehrjahr) produziert.

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Knauf

Knauf beauftragte uns im Frühling 2015 für deren neue Webseite im Bereich der Ausbildung und Weiterbildung neue Bilder anzufertigen. Hier fotografierten wir verschiedene Auszubildende in authentischer Arbeitsumgebung. Oben ein kleiner Einblick in unsere Arbeit.

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Medienpreis für Brosch

Franz Brosch erhält den Johann-Georg-August-Wirth-Preis für seinen besonderen Einsatz zur Ausbildung junger Journalisten in Kulmbach. Dort engagiert er sich in der Akademie für Neue Medien, in der junge Journalisten vor allem im Bereich von Crossmedia ausgebildet werden. Das ganze Geschehen ist in einem großen Neujahrsempfang der Bayerischen Arbeitgeberverbände Oberfranken mit hunderten von Gästen eingebunden. Jegliche Medien sind da – und auch wir! Für uns als Auszubildende war es ein Traum, so richtig in Action Fotos für Internet und Öffentlichkeitsarbeit zu schießen…. und für das private Album unserer Chefin, die an diesem Abend mächtig stolz auf ihren Mann war.

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Ina und die Starköche Alexander Herrmann und Alfons Schubeck

Alexander Herrmann’s Hochzeitsbilder kommen aus unserem Fotostudio. Und regelmäßig ist Ina E. Brosch in Wirsberg bei ihm zu Gast. Mit ihm werden Shootings einfach perfekt, ob mit Gästen im Gourmetrestaurant oder in der Küche  –  er ist ein Star!!!

….und Alfons Schubeck zeigt Ina in der Küche ganz offen seine kleinen Geheimnisse. Er ist ganz natürlich der Mittelpunkt, da brauchen wir vom Fototeam keine Hinweise geben. Er ist eine tolle Persönlichkeit. Jedes Foto sagt dies aus. Jedes mal geniest Ina nicht nur die Fotosession mit ihm sondern auch und vor allem seine traumhafte Küche.

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Er war in Lampedusa …

… und hat das Elend der Flüchtlinge gesehen, die nach Europa kommen. Als Militärdekan auf den Schiffen der Bundesmarine betreute er Hunderte von Soldaten/innen, die Leid, Verzweiflung und Tod verkraften und verarbeiten mussten. Bestimmt nicht einfach für einen „Pfarrer auch mit doppeltem Dr. in Pastoralpsychologie und Pastoraltheologie“. Ina und Franz Brosch waren nach seinem Einsatz im Mittelmeer mit ihm eine „Erholungswoche“ in der Sahara zusammen.  Er ist einfach stark in seiner Person und überzeugend im Charakter. Deshalb musste es die Kombination von Wüsten- und Studiobild geben. Ist surreal – aber es gab keine andere Entscheidung!

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Zwanzig Jahre auf dem gleichen Stein stehen – warum?

Aufgelassene Gipsbrüche sind bei fachkundiger Rekultivierung ein „großes Erlebnis für Flora und Fauna“. Wenn weiterhin Naturstein gebrochen werden soll, ist dies gegenüber den Genehmigungsbehörden und allen weiteren Beteiligten über Jahrzehnte sachkundig nachzuweisen. Nur durch hochauflösende und stets vom selben Standort und am gleichen Jahrestag geschaffene Fotos ist dies möglich. Die Aufnahmen müssen in diesen Jahrzehnten in Größen von mehreren Metern gestochen scharf projiziert werden und stets in allen Medien verfügbar sein. Dazu ist beste Technik in Highend-Kameras mit digitalen Datenrückteilen und Mac’s unabdingbar. Zudem kennt sich das Team – und nur so geht es!

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